Mittwoch, 25. März 2015

Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler sowie Kommafehler und sonstige Vögel

Diser hinweiß gehört in jeden Blog!

Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler sowie Kommafehler darf NICHT derjenige behalten, der sie findet!

Bitte informieren Sie mich über Fehler, verbessern Sie meine Rechtschreibung, denn ich tippe direkt in den Editor und bekanntlich übersehen wir Fehler leicht am Bildschirm. Mir jedenfalls geht es so. Aber Fehler der anderen sehe ich ab und zu schon mal.

Bitte korrigieren Sie mich

Liebe rechtschaffene Lehrerinnen und Lehrer und/oder Lektorinnen und Lektoren: Wenn Ihnen Fehler auffallen, die Sie kaum ertragen können, riskieren Sie bitte nicht Ihre Gesundheit, weil Sei Impulse unterdrücken. 

Weisen Sie mich gerne darauf hin und fordern Sie mich auf, den Mist sofort zu korrigieren.

Vielen Dank im voraus!

Ihre Mia

mIb, 25. März 2015

Montessori in Stichworten

Vom Gegenständlichen zum Abstrakten

Die lernende Hand - Mit Hand, Herz und Verstand - Was Du in die Hand nimmst, ...

Grundschule

Montessori-Schulen arbeiten mit haptischem/optischem Material. Eigentlich mit Material, das alle Sinne anspricht.

Maria Montessori erkannte acht Sinne - keine Angst! Sie meinte es nicht esoterisch. Sie war naturwissenschaftlich ausgerichtet.

Die Sinne nach Montessori:


  1. Gehörsinn,
  2. Geschmacksinn,
  3. Geruchssinn,
  4. Gesichtssinn,
  5. Tastsinn,
  6. Wärmesinn,
  7. Gewichtssinn,
  8. Muskelsinn (prozedurales Gedächtnis?)


Der Lernbegleiter - Lehrer einer Montessori-Schule - erklärt den Schülerinnen und Schülern das jeweilige Arbeitsmaterial. Montessori-Material baut aufeinander auf.





Im Fach Mathematik beispielsweise beginnen die Kinder mit dem Perlenmaterial und erarbeiten sich das Ein-Mal-Eins. Wenn das Ein-Mal-Eins "sitzt", gehen sie dazu über größere Multiplikationen zu rechnen. Dazu benutzen sie das "Schachbrett". Als nächstes lernen sie das "Wurzelbrett" kennen - hier erarbeiten sich die Kinder das Quadrieren und Wurzelziehen. Subtrahieren lernen sie mit dem Markenspiel. 


Eltern sind daher manchmal überrascht, wenn das Kind verkündet: "Heute habe ich in der Schule nur gespielt."



Mit dem Montessori-Material arbeiten die Kinder nach einer Einführung durch den Lernbegleiter selbstständig - allein oder zu zweit - in der Freiarbeit. Ob sie richtig gerechnet haben, die Aufgaben richtig gelöst haben, können die Kinder ebenfalls selbst überprüfen.

Alle Unterrichtsfächer in der Grundschule folgen diesem Muster.

Der Lernbegleiter gibt die Einführungen in das jeweilige Arbeitsmaterial und die Kinder entscheiden: 

wie lange sie arbeiten,
mit wem sie arbeiten, 
wo sie arbeiten - auf dem Teppich am Boden, am Schreibtisch oder im Flur


Freiarbeit - Selbstverantwortung - Selbsteinschätzung

Freiarbeit bedeutet nicht, dass die Schüler tun dürfen was ihnen gerade einfällt. Freiarbeit heißt, sie wählen selbstbestimmt aus, ob sie Deutsch, Rechnen oder Kosmische Erziehung machen werden. Sie entscheiden sich für das Fach, für das Arbeitsmaterial und mit wem sie arbeiten wollen - allein oder in der Gruppe. Schließlich entscheiden sie, wie lange sie sich dieser Aufgabe widmen möchten.


Vom Gegenständlichen zum Abstrakten

Am Anfang steht das Material zum Be-Greifen zur Verfügung. Wenn die Schülerinnen und Schüler das Prinzip verstanden (begriffen, verinnerlicht) haben, rechnen sie wie alle anderen Kinder an staatlichen Schulen auch, auf dem Papier oder im Kopf. Sie verabschieden sich langsam vom gegenständlichen Material und arbeiten abstrakt.

Weiterentwicklungen auch für Senioren sinnvoll

Maria Montessori entwickelte zahlreiche Materialen vor allem für den Kindergarten und die Grundschule. Ab der fünften/sechsten Klasse gibt es nicht mehr viel von ihr selbst. Pfiffige Montessori-Pädagogen, die das Prinzip der Montessori-Materialien begriffen haben, erfinden weitere Arbeits- und Lernmaterialien.

Montessori für Senioren spricht möglichst alle Sinne an und soll Demenz mindern bzw. dieser entgegen steuern. 

Das Wichtigste der Montessori-Pädagogik ist aus meiner Sicht:

Ein gehirngerechtes und lustvolles Lernen.

Bei Senioren aktivieren Montessori-Materialien z.B. Erinnerungen, emotionale Gedankengänge werden angestoßen

Wir wissen aus der neuen Gehirnforschung, dass unser Gehirn bis ins hohe Alter lernt und nicht anders kann als zu lernen. Der Spruch vom Hänschen, stimmt nicht mehr, denn Hans ist absolut in der Lage lebenslang zu lernen und Versäumtes nachzuholen. Es fällt unter Umständen etwas schwerer, aber wenn das Ziel klar ist und lohnend, dann klappt es.

Die Motivation ist ausschlaggebend für den Lernerfolg. Dann können selbst 80-Jährige eine Fremdsprache erlernen - sogar ziemlich gut.

mIb
25. März 2015

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Danke
Eure Mia

mIb
25. März 2015